Bottrop: Stadtplan, Tipps & Infos | ADAC Maps (2024)

Table of Contents
Bottrop-Reisetipps: Highlights für den Kurzbesuch Museen entdecken: Bottrop-Routenplaner Highlights & Sehenswertes Alpincenter BernePark Josef Albers Museum Movie Park Germany Freizeitpark Schloss Beck Tetraeder Bottrop Essener Dom Alte Synagoge Essen Zeche Zollverein Schwimmbad Zeche Zollverein Red Dot Design Museum St. Antony-Hütte Ruhr Museum Slinky Springs to Fame Nordsternpark Hochseilgarten tree2tree Gasometer Oberhausen Gehölzgarten Ripshorst Zauberlehrling Essen Burg Vondern Oberhausen Tourismusinformation Bottrop Tourismusinformation Essen Wissenswertes zu Bottrop Beliebte Ziele in Nordrhein-Westfalen Köln Düsseldorf Münster Essen Dortmund Erlebnisse in der Nähe Passagier X Outdoor Escape Game Anne Bonnys Schatz Kinder Escape Game SEA LIFE Oberhausen-Tickets 7th Box - Escapes & more! Free Walk Experience - Kabellose VR-Action im Team! Dein Kindergeburtstag in der 7th Box! Billard-Lounge Tour Gasometer Oberhausen - Tetraeder Bottrop Männer, Technik & Migräne Comedy Dinner in Oberhausen MÄNNERSCHNUPFEN 2 - Comedy Dinner - Oberhausen - Bootshaus Stirnlampen-Führung Zollverein E-Fahrsicherheitstraining Pedelec (Essen-Zollverein) Tour Essen – Gelsenkirchen ( Zechentour ) Fahrradtour Zeche Zollverein, Radführung Fotokurs Essen - Zeche Zollverein MÄNNERSCHNUPFEN 2 - Comedy Dinner - Essen - Essner Hof MS3 - Männer, Technik & Migräne Comedy Essen MÄNNERSCHNUPFEN 2 - Comedy Dinner - ESSEN - Esener Hof Stadtführung und Margarethenhöhe - Essen Stadtrad-Essen Kindergeburtstag Firmenevent/Teambuilding Free Walk Spielen / Kabellose VR-Action Stadtrallye in Essen „Schonnebecks Kunst für Anfänger“ Fotokurs Duisburg - Landschaftspark Nord Reiseführer-Themen Beliebte Regionen und Orte Holland Mosel Eifel Sauerland Ostfriesland Texel Ruhrgebiet Steinhuder Meer Pfalz Edersee Häufig gestellte Fragen Routen nach Bottrop Bottrop References

Bottrop

Route planen

Teilen

Bottrop im nördlichen Ruhrgebiet hat sich dank der konsequenten Entwicklung der Marke FunCity Bottrop zu einem beliebten Urlaubsziel entwickelt. Vor allem Familien verbringen gerne einen mehrtägigen Urlaub in der Stadt, um die vielen Attraktionen mit dem Reiseführer zu erkunden. Doch Bottrop bietet noch mehr als Spaß und Trubel: Kulturelle Einrichtungen und Museen laden zur Begegnung mit der industriellen Vergangenheit der Region ein, während weitläufige Grünflächen Erholung bieten.

Bottrop-Reisetipps: Highlights für den Kurzbesuch

Das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt ist der Tetraeder auf der Halde Beckstraße, eine begehbare pyramidenförmige Struktur mit mehreren Aussichtsplattformen. Von ihr bietet sich ein grandioser Blick über das Ruhrgebiet. Ein imposantes Denkmal der Industriekultur ist der Malakoffturm der ehemaligen Zeche Prosper II, der im Stadtplan verzeichnet ist und im Rahmen von Führungen besichtigt werden kann.

Museen entdecken: Bottrop-Routenplaner

Die wichtigsten Museen der Stadt befinden sich im Museumskomplex Quadrat im Stadtgarten, darunter das Josef Albers Museum des in Bottrop geborenen Künstlers. Ein weiteres Gebäude erzählt die Geschichte der Stadt und zeigt frühzeitliche Funde, die der Bergbau einst zutage brachte, darunter ein fast vollständiges Mammutskelett. Im Amphitheater auf der Halde Haniel finden in den Sommermonaten Konzerte und Events statt.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten

Landschaft

Bauwerke

Museen

Ortsbild

Touren

Gesundheit

Veranstaltungen

Einkaufen

Gastronomie

Unterkünfte

Camping

Tankstellen

Ladestationen

Service

ADAC vor Ort

Tipp der ADAC Redaktion

Aktivitäten

Alpincenter

Bottrop

Auf der Halde Prosperstraße liegt das Alpincenter Bottrop mit der Skihalle. Sie misst 640 m und ist damit die längste Indoor-Skipiste der Welt. Draußen gibt es eine Sommerrodelbahn und einen Hochseilklettergarten. Fliegen lernen kann man im Windkanal des Skydiving Centers.

Tipp der ADAC Redaktion

Landschaft

BernePark

Bottrop

Auf der Emscher Insel wurde eine Kläranlage mit Rundbecken und Maschinenhaus als Industriedenkmal zum Park umgestaltet. Das Maschinenhaus ist als Restaurant eingerichtet, und in fünf Kanalrohren bietet das Parkhotel originelle Übernachtungsmöglichkeiten.

Tipp der ADAC Redaktion

Museen

Josef Albers Museum

Bottrop

Das Museumszentrum Quadrat wurde 1976 am Stadtgarten von Bottrop eröffnet und erhielt 1983 einen Neubau. Es umfasst drei Sammlungen. Die eine widmet sich dem Werk des Malers Josef Albers, der 1888 in Bottrop geboren wurde und die Serie ­›Homage to the Square‹ schuf. Die Galerie der Moderne zeigt Ausstellungen von Klee bis Picasso und das Museum für Ur- und Ortsgeschichte präsen­tiert Mammuts, Faustkeile und Madonnen. Im Skulpturenpark stehen abstrakte Großskulpturen.

Tipp der ADAC Redaktion

Aktivitäten

Movie Park Germany

Bottrop-Kirchhellen

Ob Holzachterbahn oder Hängelooping, der Movie Park hat viel Aufregendes zu bieten. Tierisch viel Spaß bereiten etwa die Helden von PAW Patrol im Themenbereich Adventure Bay. Mit der Achterbahn Star Trek: Operation Enterprise wird man in neue Sphären gebeamt. Ab Sommer 2019 gibt die geheimnisvolle Area 51 Einblicke in übernatürliche Lebensformen.

Tipp der ADAC Redaktion

Bauwerke

Freizeitpark Schloss Beck

Bottrop-Kirchhellen

Das barocke Wasserschloss des Münsteraner Baumeisters Johann Conrad Schlaun (1695-1773) ist heute ein Märchenschloss für Kinder. Es liegt inmitten eines Vergnügungsparks mit Riesenrad, Gokart- und Wasserbootbahn, Eisenbahn, Streichelzoo. Freizeitpark Schloss Beck bietet Kindern und ihren Eltern eine bunte Mischung von aufregenden Fahrgeschäften, abenteuerlichen Spielplätzen, Indoor-Spielhäusern (auch wenn die Sonne mal Pause macht) zum Austoben, Verstecken und Klettern

Tipp der ADAC Redaktion

Landschaft

Tetraeder Bottrop

Bottrop

Eine stählerne Pyramide ist das Wahrzeichen der nordrhein-westfälischen Stadt Bottrop: der Tetraeder Bottrop. Die 50 m hohe Stahlkonstruktion ist ein eindrucksvolles Gebilde, das eine großartige Aussicht von der obersten Plattform ermöglicht. Zudem gibt es rund um den Ort immer wieder spannende Veranstaltungen. Die besten Tipps rund um den Tetraeder Bottrop Das stählerne Gebilde trägt offiziell den Namen „Haldenereignis Emscherblick“. Es befindet sich auf der Halde Beckstraße, einer der Bergehalden des Bergwerks Prosper-Haniel im Stadtteil Batenbrock. Entworfen wurde es vom deutschen Architekten Wolfgang Christ und zum Tag der Deutschen Einheit im Jahr 1995 eröffnet. Das architektonische Werk ist heute ein Erkennungsmerkmal der Stadt und ein beliebtes Anlaufziel für Touristinnen und Touristen. Attraktionen in der Stadt: Museen und kulturelle Besonderheiten Neben dem Tetraeder gibt es noch viele weitere Attraktionen in der Stadt zu besichtigen. Eine Besonderheit ist der BernePark . Er entstand aus einer ehemaligen Kläranlage mit Rundbecken. Heute beinhaltet das Maschinenhaus ein Restaurant und hält mit dem Parkhotel besondere Übernachtungsmöglichkeiten bereit – nämlich in einer Betonröhre. Interessant ist zudem das Josef-Albers-Museum , das sich den Werken des Malers in drei Sammlungen widmet. Reisetipps rund um Bottrop: Ausflug nach Essen Nur 13 km Fahrstrecke entfernt liegt die Metropole Essen. Ein Ausflug ist mit der Karte schnell gemacht, denn die besten Strecken und wichtigsten Informationen sind alle gut zu finden. In Essen laden zahlreiche Museen und architektonische Highlights zu einer Besichtigung ein. Ganz oben auf der Liste steht der Essener Dom , der auf das Jahr 850 zurückgeht und einst aus einem Frauenstift entstanden ist.

Tipp der ADAC Redaktion

Bauwerke

Essener Dom

Essen

Der Essener Dom geht auf ein im Jahr 850 gegründetes Frauenstift zurück. Ältester Bauteil der dreischiffigen Hallenkirche ist der dreitürmige Westbau aus dem Jahr 1000, in dem der älteste erhaltene siebenarmige Leuchter des Christentums steht. Links neben dem Chor wird die ›Goldene Madonna‹ verehrt, die älteste Marienfigur der Welt von etwa 980. Aus dem Besitz des Frauenstifts stammt der Domschatz mit Werken des 10./11. Jh., darunter Elfenbeintafeln, das Essener Schwert, welches vermutlich Otto dem Großen gehörte, das mit Edelsteinen verzierte Otto-Mathilden-Kreuz und die perlengeschmückte Essener Lilienkrone, das Kreuznagelreliquiar und das Evangeliar der Äbtissin Theophanu mit einem Einband aus Gold und Elfenbein.

Tipp der ADAC Redaktion

Bauwerke

Alte Synagoge Essen

Essen

1938 wurde das architektonisch interessante Gebäude von 1913, wie fast alle anderen Synagogen in Deutschland, durch die Nazisin Brand gesteckt, blieb aber während des Krieges von Bomben weitgehend verschont. 1959 erwarb die Stadt Essen das Gebäude von der jüdischen Gemeinde, entkernte es und wandelte in eine Ausstellungsstätte für Industriedesign um. Nach einem Brand 1979 wurde eine Gedenkstätte alsDokumentationszentrum eingerichtet, doch schon 1980 alles wieder in denursprüngliche Zustandeiner Synagoge zurückversetzt.

Tipp der ADAC Redaktion

Bauwerke

Zeche Zollverein

Essen

Die im Bauhausstil errichtete Schachtanlage XII der Zeche Zollverein, deren Anfänge auf 1834 zurückgehen, ist eine der schönsten Industrieanlagen der Welt. Nach ihrer Stilllegung 1986 wurden Zeche und Kokerei Zollverein 2001 zum UNESCO-Welterbe erhoben. Die Folkwang Universität der Künste unterhält hier das Quartier Nord und das SANAA-Gebäude, einen Betonkubus mit spielerisch verteilten Fenstern. Wer auf Zollverein übernachten möchte: 2019 wurde das Hotel friends Zeche-Zollverein Essen eröffnet. Im Winter dient das einstige Druckmaschinengleis der Kokerei als Eislaufbahn, das Werksschwimmbad der Kokerei ist eine Freizeitsensation für Sommertage. Das Kesselhaus baute Sir Norman Foster in den 1990ern zum Red Dot Design Museum um. Das Ruhr Museum in der Kohlenwäsche der Zeche präsentiert vor dem Hintergrund der Erdgeschichte die Historie des Ruhrgebiets und der Industrialisierung.

Tipp der ADAC Redaktion

Aktivitäten

Schwimmbad Zeche Zollverein

Essen

Direkt vor der Koksofenbatterie in der ehemaligen Kokerei der Zeche Zollverein in Essen befindet sich ein leuchtend blauer Outdoor-Pool. Das sogenannte Werksschwimmbad wurde von den Frankfurter Künstlern Dirk Paschke und Daniel Milohnic initiiert, die damit an dieBädertradition im Bergbauerinnern wollen. Auch auf Zollverein, Schacht 4/5/11, gab es früher ein Schwimmbad für Kumpel und deren Familien. Das heutige Werksschwimmbad besteht aus zwei aneinander geschweißten Überseecontainern. Dank der einzigartigen Industriekulisse zählt es zu den wohlcoolsten Treffpunkten Nordrhein-Westfalens. Übrigens: Dieeinst größte Steinkohlenzeche der Weltgehört zum UNESCO-Welterbe und ist unbedingt einen Besuch wert – auch für Nichtschwimmer.

Tipp der ADAC Redaktion

Museen

Red Dot Design Museum

Essen

Das Kesselhaus der Zeche Zollverein baute Sir Norman Foster in den 1990ern zum Red Dot Design Museum um. Zwischen altem Backstein, rostigen Stahlwänden und Metallrohren werden Meisterwerke des Produktdesigns aus 45 Ländern gezeigt: Wasserkocher, Möbel, Duschen, Kaffeemaschinen, Lampen, Fahrräder und Autokarosserien.

Tipp der ADAC Redaktion

Museen

St. Antony-Hütte

Oberhausen

Dass in Oberhausen die Ruhrindustrie ihren Anfang nahm, dokumentieren die LVR Industriemuseen St. Antony-Hütte von 1758 und Zinkfabrik Altenberg (letztere wegen Restaurierung geschl.) sowie Dependancen wie der Peter-Behrens-Bau mit einer Ausstellung zum Werk des Architekten Behrens und die Arbeitersiedlung Eisenheim mit einem Museum zum Alltagsleben der Arbeiterfamilien.

Tipp der ADAC Redaktion

Museen

Ruhr Museum

Essen

Das Ruhr Museum in der Kohlenwäsche der Zeche Zollverein präsentiert vor dem Hintergrund der Erdgeschichte die Historie des Ruhrgebiets und der Industrialisierung in einer spannenden Dauerausstellung. Die Exponate sind aus den Bereichen Archäologie, Naturkunde, Ethnologie, Kunst, Kunsthandwerk, Design und Fotografie. Zugänglich ist das Museum über die mit 68 m längste Rolltreppe Europas.

Tipp der ADAC Redaktion

Bauwerke

Slinky Springs to Fame

Oberhausen

Die Oberhausener Architekturskulptur ›Slinky Springs to Fame‹, oft auch einfach Rehberger-Brücke genannt, erstreckt sich über den Rhein-Herne-Kanal vom Kaisergarten zur Emscherinsel. Das 406 m lange Bauwerk nahe dem Schloss Oberhausen und dem Gasometer wurde von Tobias Rehberger entwickelt. Der Frankfurter Künstler ließ sich vomamerikanischen Spielzeug›Slinky inspirieren, der berühmten Stahlfeder, die von einer in die andere Hand springt und Treppen hinunterlaufen kann. Die 16 verschiedenen Farbfelder der Spannbandbrücke werden nachts eindrucksvoll illuminiert.

Tipp der ADAC Redaktion

Landschaft

Nordsternpark

Gelsenkirchen

Rund um die Zeche Nordstern entstand für die BUGA 1993 ein Landschaftspark, der die Geometrie der Architektur widerspiegelt. Der Förderturm von Schacht 2 bekam einen Glasaufbau und eine Herkulesfigur von Markus Lüpertz aufgesetzt. Eines der Wahrzeichen ist die rote Doppelbogenbrücke über den Rhein-Herne-Kanal. Das im Wasser verankerte Amphitheater ist Bühne für Konzerte. Per Ausflugsschiff kann man den Kanal, der 70 km quer durchs Ruhrgebiet führt, erkunden. Die Hall of Fame, eine Mauer am alten Kohlehafen, ist mit Graffiti geschmückt.

Tipp der ADAC Redaktion

Aktivitäten

Hochseilgarten tree2tree

Oberhausen

In einem Waldstück direkt neben dem Gasometer liegt der Hochseilgarten tree2tree, einer der größten Deutschlands. 16 unterschiedlich schwere Parcours warten auf Besucher, darunter drei Kinderparcours.

Tipp der ADAC Redaktion

Museen

Gasometer Oberhausen

Oberhausen

Der 118 m hohe Gasometer wurde vor 90 Jahren als Kokereigasspeicher errichtet und ist seit 25 Jahren die außergewöhnlichste Ausstellungshalle Europas. In ihr werden spektakuläre Themenschauen zu den Naturwundern unserer Erde inszeniert. Ein gläserner Panoramaaufzug schwebt bis unter die große Kuppel, ein zweiter Aufzug geht hinauf zur Aussichtsplattform.

Tipp der ADAC Redaktion

Service

Gehölzgarten Ripshorst

Oberhausen

Die Baumsammlung im Gehölzgarten Ripshorst zeigt 60 Mio. Jahre Baumgeschichte von den Wäldern der Voreiszeit bis zu den Kultur gehölzen von heute. Im einstigen Bauernhof Ripshorst ist das Informationszentrum des Emscher Landschaftsparks eingerichtet.

Tipp der ADAC Redaktion

Museen

Zauberlehrling

Oberhausen

Am Ufer des Rhein-Herne-Kanals in Oberhausen befindet sich einStrommast auf Abwegen. Seine Artgenossen gehen unbeirrt ihrem Dienst nach, während sich der ›Zauberlehrling‹auf ein leeres Feld begeben hat und dort, nun ja, voller Energie zu tanzen scheint. Geschaffen wurde die35 m hohe, aus Stahlprofilen gefertigte Skulpturnahe der A42 vom Berliner Künstlerkollektiv Inges Idee. Die geschwungene Form zeichnet eine menschliche Figur nach und soll an den in einen Knecht verwandelten Besen aus Goethes ›Zauberlehrling‹erinnern – an den gerufenen Geist also, der sich nicht mehr kontrollieren lässt.

Tipp der ADAC Redaktion

Ortsbild

Essen

Essen

Die Universitätsstadt Essen blickt auf eine über tausendjährige Geschichte zurück. Der frühere Kohle- und Stahlproduktionsort hat sich inzwischen zu einem Dienstleistungs- und Verwaltungszentrum gewandelt. Aalto Musiktheater, Grillo Theater, Philharmonie und Museum Folkwang sind die Flaggschiffe kulturellen Geschehens. Die Zeche Zollverein blieb als Industriedenkmal im Bauhaus-Stil erhalten und gehört zum UNESCO-Welterbe. Eine Krupp-Fabrikhalle wurde zum Musicaltheater Colosseum umfunktioniert. Neben Monumenten der Schwerindustrie und moderner Architektur findet sich im Stadtteil Kettwig noch dörfliche Fachwerkidylle, und die 1931 fertiggestellte Margarethenhöhe gleicht einer englischen Gartenstadt. Der Süden ist ein Erholungs- und Freizeitraum mit dem Baldeneysee, dem Grugapark, Wald- und Aulandschaften.

Tipp der ADAC Redaktion

Bauwerke

Burg Vondern

Oberhausen

Auf der anderen Seite des Rhein-Herne-Kanals steht Burg Vondern, ein von Rundtürmen mit Kegeldächern dominierter Gebäudekomplex mit Stilelementen von Spätgotik bis Barock und teilweise erhaltenem Wassergraben. Auf der Burg finden Konzerte, Ritterfeste, Führungen in Kostümen etc. statt.

Tipp der ADAC Redaktion

Ortsbild

Oberhausen

Wiege der Industriekultur, Shopping-Paradies, Eldorado für Kunst- und Kulturfans: Wer Oberhausen als Urlaubsziel auswählt, begibt sich auf eine Reise in das Herz des Ruhrgebiets. Die 210.000-Einwohner-Stadt ist ehemaliger Zechenstandort, weltbekannt für den Gasometer als außergewöhnliche Ausstellungshalle und Heimat unzähliger Museen für Groß und Klein. Zu beliebten Oberhausen-Reisetipps zählen außerdem der weitläufige Kaisergarten mit seiner prächtigen Flora und das LVR-Industriemuseum. Auf den Spuren der Industriekultur In Oberhausen fing alles an: Die erste Eisenhütte im „Ruhrpott“ befand sich auf Oberhausener Stadtgebiet. Es folgten zahlreiche Zechen mit ihren markanten Fördertürmen. Überbleibsel der industriellen Vergangenheit begegnet man auf einer Reise nach Oberhausen an zahlreichen Orten. Zu den bekanntesten gehört der Gasometer , einst Gasspeicher, heute spektakuläre Ausstellungshalle mit wechselnden Events. Wie die „Kumpels“ einst lebten, erlebt man in der Zechensiedlung Eisenheim, die weitgehend im Original erhalten ist. Das LVR-Industriemuseum, unter anderem untergebracht in typischer Bauhausarchitektur von Peter Behrens, erzählt an sieben Standorten die Geschichte der Industrialisierung in der Region. Oberhausen-Routenplaner für Kultur-Enthusiasten Auf der Oberhausen-Karte befinden sich unzählige kulturelle Highlights. Die Ludwig Galerie im klassizistischen Schloss Oberhausen zeigt bedeutende zeitgenössische Gemälde, Grafiken und Fotografien. Zu den Geheimtipps aus dem Reiseführer gehört das Bunkermuseum, das ebenfalls im Schloss untergebracht ist. Besucherinnen und Besucher erfahren dort alles über die Entstehung und Funktion des Luftschutzraums.

Tipp der ADAC Redaktion

Service

Tourismusinformation Bottrop

Bottrop

Tipp der ADAC Redaktion

Service

Tourismusinformation Essen

Essen

Bottrop entdecken

Wissenswertes zu Bottrop

Der Movie Park Germany in Kirchhellen ist für die meisten Familien der Hauptgrund einer Reise nach Bottrop: Der weitläufige Freizeitpark mit dem Schwerpunkt (amerikanischer) Film bietet Fahrgeschäfte und Shows für jede Altersgruppe. In den Gärten von Schloss Beck befindet sich ein kleinerer Freizeitpark, der vor allem kleinere Kinder beglückt.

Beliebte Ziele in Nordrhein-Westfalen

Köln

Düsseldorf

Münster

Essen

Dortmund

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente

Passagier X Outdoor Escape Game

ab 19,00€

Jetzt buchen

Anne Bonnys Schatz Kinder Escape Game

ab 79,00€

Jetzt buchen

SEA LIFE Oberhausen-Tickets

ab 22,00€

Jetzt buchen

Action und Adrenalin

7th Box - Escapes & more!

ab 25,00€

Jetzt buchen

Free Walk Experience - Kabellose VR-Action im Team!

ab 20,00€

Jetzt buchen

Dein Kindergeburtstag in der 7th Box!

ab 25,00€

Jetzt buchen

Billard-Lounge

ab 15,00€

Jetzt buchen

Tour Gasometer Oberhausen - Tetraeder Bottrop

ab 79,00€

Jetzt buchen

Männer, Technik & Migräne Comedy Dinner in Oberhausen

ab 69,00€

Jetzt buchen

MÄNNERSCHNUPFEN 2 - Comedy Dinner - Oberhausen - Bootshaus

ab 69,00€

Jetzt buchen

Stadtführung Kultur

Stirnlampen-Führung Zollverein

ab 21,50€

Jetzt buchen

Workshop und Kurs

E-Fahrsicherheitstraining Pedelec (Essen-Zollverein)

ab 89,00€

Jetzt buchen

Tour Essen – Gelsenkirchen ( Zechentour )

ab 79,00€

Jetzt buchen

Stadtrundfahrt

Fahrradtour Zeche Zollverein, Radführung

ab 21,50€

Jetzt buchen

Workshop und Kurs

Fotokurs Essen - Zeche Zollverein

ab 125,00€

Jetzt buchen

MÄNNERSCHNUPFEN 2 - Comedy Dinner - Essen - Essner Hof

ab 69,00€

Jetzt buchen

MS3 - Männer, Technik & Migräne Comedy Essen

ab 80,00€

Jetzt buchen

MÄNNERSCHNUPFEN 2 - Comedy Dinner - ESSEN - Esener Hof

ab 80,00€

Jetzt buchen

Stadtführung

Stadtführung und Margarethenhöhe - Essen

ab 24,90€

Jetzt buchen

Stadtrundfahrt

Stadtrad-Essen

ab 21,50€

Jetzt buchen

Kindergeburtstag

ab 15,00€

Jetzt buchen

Firmenevent/Teambuilding

ab 15,00€

Jetzt buchen

Free Walk Spielen / Kabellose VR-Action

ab 15,00€

Jetzt buchen

Stadtrallye in Essen „Schonnebecks Kunst für Anfänger“

ab 15,00€

Jetzt buchen

Workshop und Kurs

Fotokurs Duisburg - Landschaftspark Nord

ab 125,00€

Jetzt buchen

13 Top-Sehenswürdigkeiten im Ruhrgebiet

16 besonders schöne Orte in Deutschland

Um die Schönheit der Natur zu erleben und spektakuläre Bauwerke zu entdecken, muss man nicht unbedingt ins Ausland reisen.

Reiseführer-Themen

Typisch Münsterland: Schlösser, Kühe, Pferde und FahrräderGerade einmal 187 m ragen die Baumberge auf, die Beckumer Berge erreichen lediglich eine Höhe von bis zu 174 m. Umso gemütlicher lassen sich die Reize der weiten Landschaft mit ihren Äckern, Wiesen, Weiden und Wäldern erkunden – vor allem mit dem Fahrrad. Die Pättkes, asphaltierte Landwirtschaftswege, erschließen jeden Winkel des Münsterlands, Themenrouten wie die 100-Schlösser-Radroute barocke Prachtbauten. Im Münsterland stehen Baujuwelen aus Sandstein Lohnenswerte Ziele gibt es ­genug. Mehr als hundert Wasserschlösser, Burgen und Herrensitze, etwa Burg Vischering oder Schloss Nordkirchen, prunken mit teils gepflegten Park- und Gartenan­la­gen. Baujuwelen aus dem charakteristischen Sandstein der Baumberge schmücken nicht nur die Westfalen-Metropole Münster. Aktiv in der münsterländischen Natur Moore wie Zwillbrocker und Gildehauser Venn sind Wander- und Vogelparadiese. Pferdefreunde zieht es ins deutsche Zucht- und Reitsportzentrum in Warendorf oder zu den rund 400 Wildpferden, die im Merfelder Bruch bei Dülmen leben. Wer höher hinaus will, erkundet im Osten den auf mehr als 400 m ansteigenden Teutoburger Wald, in dem 9 n. Chr. der Cherusker Hermann römischen Legionen trotzte. Ihm wurde bei Detmold ein Denkmal gesetzt. Ganz im Osten des Münsterlandes An den Teutoburger Wald schließt mit Ostwestfalen-Lippe eine Region mit ganz eigenen Reizen an: Städtchen mit stattlichen Fachwerkhäusern, die Senne, eine Dünenheide, die markante Felsformation der Externsteine und die Domstadt Paderborn sind einige der Highlights.Mehr erfahrenPumpernickel und Co. : Regionale Küche in WestfalenBodenständig geht es in der Traditionsküche von Münster- und Westfalenland zu. Hier wird herzhaft und erfrischend lautmalerisch aufgetischt und angerichtet. Nach dem Motto »Lärten un drinken hölt Liew un Siäl bineen!« kann man sich »im Vaterland des Schinkens« (Heinrich Heine) Köstlichkeiten nicht nur, aber auch sprachlich auf der Zunge zergehen lassen. Pumpernickel: Schwarzes Brot der Westfalen Wie das täglich Brot der Westfalen zu seinem Namen kam, ist nicht abschließend geklärt. Aus Soest stammt die Idee, dass Pumpernickel auf eine kleine Münze (Soes­ter Nickel) und ›pumpen‹, sprich borgen oder leihen, zurückzuführen ist. Denn Kleingeld reichte, um das Schwarzbrot aus Roggenschrot, Wasser und Salz zuzubereiten oder um es in einer Bäckerei zu erwerben. Vielleicht ist es auch die verdauungsfördernde Wirkung, die dem Pumpernickel den Namen gab, denn ›Pumper‹ bedeutet landläufig Blähsucht. Wie dem auch sei, das ›Swattbraut‹ ist äußerst haltbar, bekömmlich und vielseitig: Ein exotisches Pumpernickelparfait lässt sich z.B. im ältesten Gasthaus Westfalens kosten, im 1304 eröffneten Pilgrimhaus am Jakobitor in Soest. Die nach eigenen Angaben ›älteste Pumpernickel-Bäckerei der Welt‹ betreibt, ebenfalls in Soest, seit 1570 in zwölfter Generation die Familie Haverland. Den Weltvertrieb des gedämpften, ballaststoffreichen Brotes übernehmen Feinkostgeschäfte im In- und Ausland sowie der Online-Shop der Bäckerei. Westfälische Spezialität: Schlachtplatte undSchinken Am ›Westfälischen Himmel‹, seinerzeit die Stubendecke über dem offenen Küchenherd, räuchert der westfälische Knochenschinken, der, in Salz gepökelt, über mehrere Monate trocknet. Ein Standardwerk der ­regionalen Landgasthäuser ist die Schlachtplatte mit Blut-, Leber- und Plockwurst. Letztere ist eine luftgetrocknete Rohwurst aus grob entsehntem Rindfleisch, fettem Schweinefleisch und Speck. Speck und Rindfleisch braucht auch das ›Blindhuhn‹, das mit Kartoffeln, Möhren, dicken Bohnen, Äpfeln, eventuell Birnen und Gewürzen aufgekocht wird. Lassen Sie sich vom Namen auf der Speisekarte nicht täuschen: Auf den Teller kommt kein Federtier, sondern ro­tes Fleisch von der Viehweide. Wochenmarkt in Westfalen: Äpfel und Kartoffeln Zu den beliebtes­ten Feldfrüchten im westfälischen Kochtopf zählen Äpfel und Kartoffeln (als herzhaft-süßlicher Eintopf gekocht zu ›Himmel und Erde‹), dicke Bohnen, Stielmus (Rübenstiele und -blätter), Steckrüben und Grünkohl. Selbstredend haben Steckrübe und Grünkohl Kosenamen. Die Wochenmärkte im Lipper Land handeln sie als ›lippische Ananas‹ bzw. ›lippische Palme‹. Kulinarisch hoch im Kurs stehen auch Pfannkuchen und Reibeplätzchen, die ›Pickert‹ heißen, von ›picken‹, also kleben. Damit die Pfannengerichte eben nicht picken bleiben, werden sie in guter Landbutter ausgebraten und anschließend wahlweise mit ›Pillewürmern‹ (Schinkenstreifen) oder Leberwurst verkostet. Die süße Variante wird mit goldbraunem Zuckerrübensirup gegessen. Regionales Bier und Hochprozentiges aus Westfalen Goldbraun ist auch der bevorzugtelokale Durstlöscher. Zwar wird das meiste Bier in Dortmund im nahen Ruhrpott produziert, doch in punkto Güte steht der Gerstensaft in Westfalen und im Münsterland seinem Nachbarn in nichts nach. Im Münsterland wird gerne Altbier getrunken – auch als Altbierbowle mit Früchten und Fruchtsirup. Typisch für diese obergärige Biersorte ist ein stark malziger Geschmack. In über 200-jähriger Tradition lässt sich im Brauerausschank von ›Pinkus Müller‹ in der Kreuzstraße der Münsteraner Altstadt mit ökologischem Altbier zu einem Prosit der Gemütlichkeit anstoßen. Dazu kommen deftige westfälische Spezialitäten auf den Tisch. Wenn ein süßer, fruchtiger Duft durch den Raum weht, gibt es unter dem ›Westfälischen Himmel‹ Nachtisch, und zwar die ›Schmoräppelkes‹. Kenner wissen es: ›kes‹ heißt klein, süß oder fein. ­Daher fließen durch die Kehle eines Genießers zu guter Letzt ›Schnäpskes‹, gerne aus Weizenkorn.Mehr erfahrenAusflugsziele im Ruhrgebiet: Sport, Kunst und Kultur statt KohleDas Ruhrgebiet war einst Zentrum von Bergbau und Stahlindustrie, doch längst haben moderne Produktionsstätten die Schwerindustrie verdrängt. Das letzte Bergwerk, die Zeche Prosper-Haniel in Bottrop, schloss im Jahr 2018. Vielseitige Ausflugsziele im Ruhrgebiet Das Ruhrgebiet, Heimat für 5,1 Mio. Menschen aus 200 Ländern in 53 Städten, avancierte dank des Strukturwandels zum attraktiven Reiseziel und Freizeitparadies mit Landschaftsparks, Wassersportrevieren, Wander- und Radwegen, viel Kunst und Kultur. Ruhrgebiet für Kunst- und Kulturinteressierte Dass das Land an der Ruhr schon vor dem Bergbau bedeutend war, kann man in den Altstädten von Hattingen, Unna oder Linn erfahren. Allenthalben trifft man auf mittelalterliche Klöster, Wasserburgen und Schlösser. Für vorbildliche Stadtplanung des frühen 20. Jahrhunderts stehen Arbeitersiedlungen und Gartenstädte wie Margarethenhöhe in Essen oder Eisenheim in Oberhausen. Zechenidylle als Ausflugsziel im Ruhrgebiet Seit die Schlote nicht mehr rauchen, hat man die schönsten Industrieanlagen, darunter Architekturikonen wie wie Zeche Zollern und Zeche Zollverein, als Denkmäler der Industriegeschichte bewahrt und neu genutzt. Heute dienen sie als Museen, Konzerthallen, Kinos, Klettergärten und Tauchreviere. Außerdem sind sie in renaturierte Landschaftsparks integriert und durch die Route der Industriekultur miteinander verbunden. Die Faszination, die heute von den alten Zechen ausgeht, liegt auch in der originellen Zweckentfremdung und Neuerfindung als magisch beleuchtete Kulissen, Eventlocations, Natur-, Sport- und Freizeitparadiese.Mehr erfahrenBergisches Land: Städte am Rhein und Land der tausend BergeSo ›bergisch‹ wie es klingt ist die ­Region zwischen Ruhr, Rhein und Sieg überhaupt nicht. Hohe Berge gibt es ja keine (allerdings 2700 über 400 m Höhe!), und viele der Täler sind ­gefüllt mit Stauseen. Der Name Bergisches Land geht zurück auf die früheren Landesherren, die Grafen und Herzöge von Berg, die auch im Sauerland ihren Einfluss geltend machten, dort jedoch nicht mit ihrem Namen. Bis heute ist nicht ganz eindeutig geklärt, wie das Sauerland zu seinem Namen kam. Vermutlich aber stammt er von ›Südland‹. Unbestritten jedoch wird der sauerländische Teil des Rheinischen Schiefergebirges ganz poetisch auch das ›Land der 1000 Berge‹ genannt. Bergisches Land: Die Städte im Rheinland Köln und Bonn, Düsseldorf und Aachen, die großen Städte des Rheinlandes, bieten das beste Kontrastprogramm zu viel Beschaulichkeit. Den Kölner Dom darf man nicht verpassen, nicht die alte Römerkunst im Museum nebenan und nicht die Moderne und Gegenwartskunst rund um Pablo Picasso im Museum Ludwig. Danach ein Kölsch zur Erfrischung und einen Halve Hahn (Roggenbrötchen mit Käse) zur Stärkung? Oder doch gleich in den Zug und ab nach Düsseldorf, in die Altstadt, um an der ›längsten Theke der Welt‹ ein Alt zu trinken? Hier die Aura von Joseph Beuys und Kraftwerk, dort die karnevalsjecke Römerstadt. Und nicht weit von beiden das besonnene Bonn, die Ex-Hauptstadt mit heutiger UN-Würde. Schön ist es, dort am Markt zu sitzen und spannend, die Museumsmeile zu besuchen. Aachen wiederum fasziniert mit Dom und Rathaus, Geschichten von Karl dem Großen und Meisterwerken der Gegenwart im Ludwig ­Forum Internationaler KunstMehr erfahrenKöln, die Römerstadt am RheinWann immer sich in Köln eine Baugrube auftut, sind die Archäologen in Habachtstellung. Und oft werden sie fündig, von Öllämpchen und Tonscherben bis hin zu Palastruinen, Wasserleitungen und Gräbern. Unter dem Pflaster Kölns ist das römische Colonia noch immer gegenwärtig. Colonia Claudia Ara Agrippinensium – der Name der antiken Stadt enthält schon ihre volle Bedeutung: Sie war eine Colonia, in der römisches Recht galt, sie entstand unter der Herrschaft des Kaisers Claudius, wurde gegründet durch Agrippina, seine Gattin, die hier geboren worden war. Und sie bildete als Standort eines Altars der Staatsgötter den religiösen Mittelpunkt der Provinz Niedergermanien. Colonia, das Handelszentrum im Norden Colonia war schon damals eine veritable Großstadt, die sich rasch zu einem der wichtigsten Handels- und Produktionszentren des Römischen Reichs nördlich der Alpen entwickelte. Eine starke Stadtmauer um­gab sie, die durch zahlreiche Wachtürme gesichert war und Zugang nur durch einige Tore gewährte. Colonia besaß gepflas­terte Straßen, Tempel, Regierungspaläste, Stadtvillen, einen der längs­ten Aquädukte des Reichs und einen Hafen. Köln im Frühmittelalter: Verfall der römischen Stadt Etwa 300 Jahre lang konnten die Bewohner hier in Frieden leben. Dann brachen neue Zeiten an, die Stadt geriet unter fränkische Herrschaft. Die römischen Tempel und Paläste verfielen zuRuinen und gerieten schließlich in Vergessenheit. Längst aber drängen diese Zeugnisse wieder ans Tageslicht. Beim Bau des neuen Rathauses 1953 etwa wurde das Praetorium entdeckt, das Verwaltungsgebäude der römischen Statthalter, und ein Teil des antiken Abwasserkanals kam ebenfalls ans Licht. Von der antiken Stadtmauer sind auch Reste zu sehen, etwa das Nordtor auf der Domplatte, der Römerturm an der Zeughausstraße oder der halbrunde Turm in der St.-Apern-Straße. Bau der Kölner U-Bahn:Herausforderung für die Archäologie Eine große Herausforderung für die Archäologen war der Ausbau der Kölner U-Bahn. Überall muss­ten in Windeseile Funde gesichert werden. Immer wieder gab es Überraschungen: Töpfereien unter dem Hauptbahnhof, ein Tempel am Heumarkt, unter dem Kurt-Hackenberg-Platz ein Teil des Hafens mit erhaltener Kaimauer und dem Wrack eines Schiffes. Die meis­ten römischen Zeugnisse sind allerdings noch unter der Erde und somit der Entdecker­freude kommender Generationen überlassen. Um ein ›römi­sches Gefühl‹ im heutigen Köln zu erleben, bummelt man einfach die Einkaufsmeile Hohe Straße entlang: Sie folgt getreulich dem Verlauf der römischen Hauptstraße, dem antiken ›Cardo maximus‹ von Colonia.Mehr erfahrenSkiurlaub: Diese Skigebiete sind schneesicherIn schneesicheren Skigebieten von Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und der Schweiz erstreckt sich die Skisaison typischerweise von Dezember bis April. Dank ihrer Höhenlage und ausgezeichneten Schneeverhältnissen bieten die Skigebiete ideale Bedingungen für Wintersportaktivitäten. So ermöglichen sie ein planbares und umfangreiches Skivergnügen über viele Monate hinweg, wobei die Winterlandschaft und die optimalen Schneeverhältnisse Skifahrer und Snowboarder gleichermaßen begeistern.Mehr erfahren

Beliebte Regionen und Orte

Holland

AmsterdamRotterdamDen HaagZandvoortHaarlem
RenesseDelftScheveningenAlkmaarLeiden

Mosel

Winningen

Eifel

MonschauGerolsteinBitburgDaunPrüm
Bad MünstereifelMayenMonrealBlankenheimManderscheid

Sauerland

WinterbergSchmallenbergAttendornBrilonMöhnesee
ArnsbergOlpeMeschedeLüdenscheidOlsberg

Ostfriesland

NorderneyEmdenBorkumNorddeichGreetsiel
LeerAurichNordenJuistSpiekeroog

Texel

Ruhrgebiet

DortmundBochumDuisburgOberhausenGelsenkirchen
HagenBottropRecklinghausenMoersHerne

Steinhuder Meer

Steinhude

Pfalz

Bad DürkheimKaiserslauternNeustadt an der WeinstraßeLandauPirmasens
Bad BergzabernDeidesheimEdenkobenDahnFreinsheim

Edersee

Häufig gestellte Fragen

Neben Sehenswürdigkeiten wie dem Tetraeder, dem Movie Park und Schloss Beck befinden sich öffentliche (teilweise gebührenpflichtige) Parkplätze, die sich mit ADAC Maps leicht ansteuern lassen.

Routen nach Bottrop

Essen - Bottrop27 min13 km
Dortmund - Bottrop45 min46 km
Köln - Bottrop1 h 5 min88 km
Duisburg - Bottrop25 min26 km
Münster - Bottrop1 h 4 min81 km
Düsseldorf - Bottrop46 min53 km
Bochum - Bottrop36 min38 km
Gelsenkirchen - Bottrop21 min16 km

Bottrop

Nordrhein-WestfalenDeutschland
Bottrop: Stadtplan, Tipps & Infos | ADAC Maps (2024)

References

Top Articles
Valérie Noël on LinkedIn: #trump #wealth #money #president #market #finance
Trey Setlists
Funny Roblox Id Codes 2023
Golden Abyss - Chapter 5 - Lunar_Angel
Www.paystubportal.com/7-11 Login
Joi Databas
DPhil Research - List of thesis titles
Shs Games 1V1 Lol
Evil Dead Rise Showtimes Near Massena Movieplex
Steamy Afternoon With Handsome Fernando
Which aspects are important in sales |#1 Prospection
Detroit Lions 50 50
18443168434
Zürich Stadion Letzigrund detailed interactive seating plan with seat & row numbers | Sitzplan Saalplan with Sitzplatz & Reihen Nummerierung
Grace Caroline Deepfake
978-0137606801
Nwi Arrests Lake County
Justified Official Series Trailer
London Ups Store
Committees Of Correspondence | Encyclopedia.com
Pizza Hut In Dinuba
Jinx Chapter 24: Release Date, Spoilers & Where To Read - OtakuKart
How Much You Should Be Tipping For Beauty Services - American Beauty Institute
Free Online Games on CrazyGames | Play Now!
Sizewise Stat Login
VERHUURD: Barentszstraat 12 in 'S-Gravenhage 2518 XG: Woonhuis.
Jet Ski Rental Conneaut Lake Pa
Unforeseen Drama: The Tower of Terror’s Mysterious Closure at Walt Disney World
Ups Print Store Near Me
C&T Wok Menu - Morrisville, NC Restaurant
How Taraswrld Leaks Exposed the Dark Side of TikTok Fame
University Of Michigan Paging System
Dashboard Unt
Access a Shared Resource | Computing for Arts + Sciences
Speechwire Login
Healthy Kaiserpermanente Org Sign On
Restored Republic
3473372961
Craigslist Gigs Norfolk
Litter-Robot 3 Pinch Contact & DFI Kit
Moxfield Deck Builder
Senior Houses For Sale Near Me
Whitehall Preparatory And Fitness Academy Calendar
Jail View Sumter
Nancy Pazelt Obituary
Birmingham City Schools Clever Login
Thotsbook Com
Funkin' on the Heights
Vci Classified Paducah
Www Pig11 Net
Ty Glass Sentenced
Latest Posts
Article information

Author: Kareem Mueller DO

Last Updated:

Views: 6157

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kareem Mueller DO

Birthday: 1997-01-04

Address: Apt. 156 12935 Runolfsdottir Mission, Greenfort, MN 74384-6749

Phone: +16704982844747

Job: Corporate Administration Planner

Hobby: Mountain biking, Jewelry making, Stone skipping, Lacemaking, Knife making, Scrapbooking, Letterboxing

Introduction: My name is Kareem Mueller DO, I am a vivacious, super, thoughtful, excited, handsome, beautiful, combative person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.